Zur Pfarrgemeinderatswahl am 1.März 2026 haben in allen Pfarreien die Vorbereitungen begonnen.
Zunächst werden engagierte Katholiken gesucht, die sich vorstellen könnten, in diesem Gremium mitzuarbeiten. Der Pfarrgemeinderat wirkt gemeinsam mit dem Pfarrer oder einem pastoralen Mitarbeiter an der Planung und Gestaltung des kirchlichen Lebens für jeweils 4 Jahre mit. In den Kirchen stehen dazu „Boxen“ in die ein „Tipzettel“ eingeworfen werden kann um auf mögliche Interessierte aufmerksam zu machen.
Vorschläge können bis 11. Januar 2026 berücksichtigt werden.
In manchen Pfarreien stellen sich bisherige Mitglieder wieder zur Wahl und sorgen dadurch für Kontinuität in der Bewältigung der Aufgaben.
Die Wahl steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam gestalten – gefällt mir“.
Alle wahlberechtigten Pfarreimitglieder ab 14 Jahren werden in den ersten Wochen des Neuen Jahres zur Teilnahme an der Wahl per Wahlbenachrichtigungskarte eingeladen.
Gewählt werden kann auf folgende Art und Weise:
Wie vor 4 Jahren ist mit den Zugangsdaten der Wahlbenachrichtigung die Teilnahme an der Onlinewahl möglich.
Die Wahllokale werden am Wahlwochenende in den Pfarrkirchen und ggf. Filialkirchen vor und nach den Gottesdiensten geöffnet sein – die genauen Zeiten können einem Aushang an den Kirchen entnommen werden.
Auch eine Briefwahl ist möglich, Unterlagen dazu können über das jeweilige Pfarrbüro beantragt werden.
Falls jemand in einer anderen Pfarrei als seiner Wohnpfarrei kandidieren oder wählen möchte, kann dies am Pfarrbüro beantragt werden. Die entsprechenden Formulare werden von der Diözese zur Verfügung gestellt.
Genauere Informationen gibt es in den meisten Kirchen sowie auf der Homepage des Pfarrverbands.