Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Ursula
Mittwoch, 21. Oktober 2026

Namenstage:
Ursula, Ursel, Ursulina

Leben:
Ursula von Köln, besser bekannt als die Heilige Ursula, steht im Mittelpunkt der christlichen Legende der 11.000 Jungfrauen. Laut der im 13. Jahrhundert verfassten Legenda aurea war Ursula die Tochter des christlichen Königs Maurus aus einem romanisch-britischen Adelsgeschlecht. Sie lebte im 4. Jahrhundert und starb im Jahr 383 als Märtyrin. Als junges Mädchen weihte sie ihr Leben Christus und gelobte ewige Jungfräulichkeit. Trotz ihrer Verlobung mit dem heidnischen Prinzen Aetherius, die auf Druck seines Vaters zustande kam, forderte Ursula eine dreijährige Frist: Ihr Bräutigam müsse zum Christentum übertreten. Während dieser Zeit unternahm sie mit zehn auserwählten Jungfrauen eine Wallfahrt nach Rom. Der Legende nach schlossen sich ihnen jeweils 999 weitere Jungfrauen an – insgesamt also 11.000 Pilgerinnen. Sie reisten über die Nordsee, gerieten in einen Sturm und gelangten über den Rhein nach Köln. Dort erschien Ursula ein Engel im Traum, der ihr Martyrium bei der Rückkehr prophezeite. Nach dem Besuch in Rom, dem sich auch Papst Cyriacus sowie Bischöfe und Kardinäle angeschlossen haben sollen, traten sie den Rückweg an. In Köln angekommen, trafen sie auf die Hunnen, die die Stadt belagerten. Der Hunnenkönig wollte Ursula verschonen, wenn sie ihn heirate. Doch sie lehnte ab und wurde daraufhin mit einem Pfeil getötet – ebenso wie ihre Gefährtinnen, darunter die hl. Cordula, Aukta und Odilia von Köln. Sie wird in der römisch-katholischen Kirche, in der orthodoxen Kirche und in der anglikanischen Gemeinschaft als Heilige verehrt. Ihr Gedenktag wurde auf den 21. Oktober festgelegt. Als erste Erwähnung der Heiligen Ursula gilt eine Inschrift aus dem 5. Jahrhundert, die in der Kirche St. Ursula zu Köln aufbewahrt wird. Das Leben der Heiligen Ursula ist hingegen in zeitgenössischen Quellen unbezeugt. Daher gilt sie heute allgemein als reine Legendenfigur ohne historische Existenz. Gleichwohl ist die rein fiktive Ursula-Legende untrennbar mit der Stadtgeschichte Kölns verbunden und entsprechend im Wappen der Stadt Köln verewigt.

Weitere Heilige des Tages:
Ulla, Celina, Holger

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_von_Köln), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon