Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Wolfhard von Augsburg

Namenstage:
Wolfhard, Wolf, Wulfhardt, Gualfardo

Leben:
Wolfhard von Augsburg, lat. Gualfardus (* um 1070 in Augsburg; † 30. April 1127 in Curte-Regia bei Verona) gehört zu den Heiligen in der katholischen Kirche. Wolfhard eignete sich in jungen Jahren die Fertigkeiten eines Sattlers an und ging dann als Geselle auf Wanderschaft. Im Jahr 1096 oder 1097 erreichte er nach Überqueren der Alpen die Stadt Verona. Hier ging er nur kurze Zeit seinem erlernten Beruf nach. Wer oder was ihn bewogen hat, seine Habe an arme Leute zu verteilen, ist nicht überliefert. Die Bevölkerung schätzte ihn daraufhin als Wohltäter. Er zog sich als Eremit in einen an der Etsch gelegenen Wald zurück, wo er zwanzig Jahre zubrachte. Um das Jahr 1117 herum ließ sich Wolfhard im Kamaldulenserkloster San Salvatore in Curte-Regia als Rekluse einschließen. Er starb am 30. April 1127 und wurde auf dem Klosterareal bestattet.

Weitere Heilige des Tages:
Sabina, Christa, Stefan

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfhard_von_Augsburg), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon