Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Gottfried von Amiens
Sonntag, 08. November 2026

Namenstage:
Gottfried, Godfrey, Götz, Govert, Geoffroy, Jeffrey, Geoff, Jeff

Leben:
Gottfried von Amiens (Französisch: Geoffroy d’Amiens) (1066–1115) war Bischof von Amiens. Er wurde 1066 in eine Adelsfamilie in der Diözese Soissons geboren und wuchs in der Benediktinerabtei Mont-Saint-Quentin auf. Schon früh übernahm er karitative Aufgaben. Mit 25 Jahren wurde er Priester und 1096 Abt der verfallenen Abtei Nogent-sous-Coucy, die er durch Reformen zu neuem Ansehen brachte. Obwohl er mehrere Ämter ablehnte, wurde er 1103 gegen seinen Willen zum Bischof von Amiens ernannt. Er lebte asketisch, übte Kritik am Adel und unterstützte die Armen und das Bürgertum. Aufgrund seiner Haltung wurde ein Mordanschlag auf ihn verübt, und er musste zeitweise fliehen. Gottfried starb 1115 (oder 1118) in Soissons. Seine Grabstätte wurde später zerstört, der Verbleib seiner Reliquien ist unbekannt.

Weitere Heilige des Tages:
Willehad, Karina

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_von_Amiens), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon