Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Konrad von Konstanz
Donnerstag, 26. November 2026

Namenstage:
Konrad, Conrad, Konradin, Conny, Corrado, Cord, Kunz

Leben:
Konrad von Konstanz (geb. um 900) war ein Angehöriger des Hauses Welf. Er wurde im Konstanzer Domkapitel ausgebildet und 934 unter Einfluss von Bischof Ulrich von Augsburg zum Bischof von Konstanz gewählt. Als Teil der ottonischen Reichskirche stand er in Verbindung mit König Otto I., begleitete ihn zur Kaiserkrönung nach Rom (961/962) und wurde von ihm mit Stiftungen geehrt. Konrad unternahm mehrere Pilgerreisen nach Rom und dreimal nach Jerusalem, von wo er Reliquien mitbrachte. Seine Bauprojekte in Konstanz orientierten sich an den großen Kirchen Roms und Jerusalems. Besonders hervorzuheben sind die Mauritiusrotunde (als Nachbildung der Grabeskirche) und die St.-Johann-Kirche (nach dem Lateran). Er förderte gezielt den Kult der Heiligen Mauritius und Laurentius, die symbolisch für das Reich standen. Konrads Wirken verband architektonische, religiöse und politische Ziele, die seine enge Bindung an das Königtum und seine Vorstellung von Konstanz als geistliches Zentrum widerspiegeln.

Weitere Heilige des Tages:
Kurt, Anneliese

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_von_Konstanz), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon