Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Johannes von Matha
Donnerstag, 17. Dezember 2026

Namenstage:
Johannes, Jan, Janis, Juan, Jean, John, Hans, Hannes, Johann, Yannik, weibl.: Johanna, Juana, Jeanne

Leben:
Johannes von Matha (* 1154 in Faucon-de-Barcelonnette; † 17. Dezember 1213 in Rom) war einer der Gründer des Trinitarierordens. 1694 wurde er von Papst Innozenz XII. heiliggesprochen. Johannes studierte Theologie in Paris, promovierte und empfing 1185 die Priesterweihe. Später schloss er sich dem Eremiten Felix von Valois (1127–1212) an, mit dem zusammen er 1198 den Trinitarierorden gründete, der in der Zeit der Kreuzzüge Christen aus der Gefangenschaft der Sarazenen befreite. Johannes von Matha lebte die letzten Jahre in Rom als Einsiedler in einem Raum des Dolabella-Bogens.

Weitere Heilige des Tages:
Lazarus, Jolanda, Viviana

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Matha), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon