Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Simon
Mittwoch, 18. Februar 2026

Namenstage:
Simon, Simeon, Schimon, weibl.: Simona, Simone

Leben:
Simeon († 107 in oder bei Jerusalem) auch Simeon bar Kleophas zu dem Aramäischen „Qlopha (קלופא)“ war der zweite Bischof von Jerusalem und ein Märtyrer und Heiliger. Eusebius von Caesarea berichtet in seiner Kirchengeschichte, dass Simeon bei seinem Martyrium, das auf das Jahr 107 datiert wird, ein 120 Jahre alter Greis gewesen sei, sodass er 13 v. Chr. geboren wäre. Die genaue Identität des Simeon war unter Kirchenhistorikern immer wieder umstritten. Hegesippus, der im 2. Jahrhundert lebte, nennt ihn einen Sohn des Klopas, Simeon bar Kleophas (שמעון בר קלופא) der ein Bruder des biblischen Josef gewesen ist. Damit wäre Simeon ein Vetter Jesu. Simeon wurde allerdings auch mit dem „Herrenbruder“ Simon aus Mk 6,3 EU identifiziert. In jedem Fall dürfte seine Verwandtschaft zu Jesus eine Rolle gespielt haben, als nach der Steinigung von Jakobus dem Gerechten (um 62), der der Jerusalemer Urgemeinde vorstand und selbst als „Bruder des Herren“ bezeichnet wurde, ein Nachfolger gesucht wurde. Dabei konnte sich Simeon gegen einen Thebutis durchsetzen.

Weitere Heilige des Tages:
Constanze

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Simeon_(Jerusalem)), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon