Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Wunibald
Donnerstag, 18. Dezember 2025

Namenstage:
Wunibald, Winnebald

Leben:
Der Heilige Wunibald (auch Wynnebald, Winnebald) (* 701 in Wessex; † 18. Dezember 761 in Heidenheim) war Gründer und erster Abt des Klosters Heidenheim am Hahnenkamm. Wunibald wurde um 700 in Südengland als Sohn des später heiliggesprochenen Richard geboren, seine Mutter war vermutlich die hl. Wuna. Mit seinem Bruder Willibald pilgerte er 720/721 nach Rom, wo er nach dem Tod des Vaters blieb, Theologie studierte und die Tonsur erhielt. 727 reiste er nach England, um Gefährten für die Mission zu gewinnen, kehrte 730 nach Rom zurück und blieb dort bis 738. Auf Bitten von Bonifatius kam er nach Germanien, wurde 739 zum Priester geweiht und wirkte als Missionar in Thüringen und Bayern. Später predigte er in der Oberpfalz und in Mainz. 752 gründete er mit Willibald das Kloster Heidenheim, das er als Abt leitete. Er starb am 18. Dezember 761 in Heidenheim. Die Leitung des Klosters ging danach an seine Schwester Walburga über.

Weitere Heilige des Tages:
Esperanza, Luise, Gratian

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wunibald), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon