Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Rebekka ar Rayés
Montag, 23. März 2026

Namenstage:
Rebekka, Rebecca, Becky, Rivka, Rafka

Leben:
Rafqa (Rebekka) Pietra Choboq Ar-Rayès (* 29. Juni 1832 in Himlaya, in der Nähe von Bikfaya, Libanon; † 23. März 1914 in Al Dahr, Libanon) war eine maronitische Nonne. Sie wird von der katholischen Kirche als Heilige verehrt. Leben Rebekka Ar Rayès trat 1871 in ein Kloster des maronitischen Antoniusordens ein. Zuvor war sie dem Massaker von 1860 entkommen, das die Drusen an den Maroniten angerichtet hatten. Ab 1897 lebte sie im Josefskloster (Mar Yûsuf) in Jrabtâ bei Batrun im nördlichen Libanon. Während ihres klösterlichen Lebens hatte Rebekka Ar Rayès schwere körperliche und seelische Leiden zu erdulden, wobei sie sich durch eine tiefe Frömmigkeit und Glaubenstreue auszeichnete.

Weitere Heilige des Tages:
Otto, Toribio

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Rebekka_Ar_Rayès), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon