Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Josefine Bakhita
Sonntag, 08. Februar 2026

Namenstage:
Josefine, Josefina, Josefa, Giuseppina, männl.: Josef

Leben:
Josefine Bakhita (* 1869 in Olgossa, Sudan; † 8. Februar 1947 in Schio, Italien) war eine italienische Ordensschwester sudanesischer Abstammung. Bakhita wurde im Dorf Olgossa in der westsudanesischen Provinz Darfur geboren. Ihr Vater war der Bruder des Dorfchefs. Im Alter von sechs oder sieben Jahren wurde sie von arabischen Sklavenjägern verschleppt und in den folgenden acht Jahren fünfmal auf den Märkten von al-Ubayyid und Khartum verkauft. Das Trauma der Entführung ließ sie ihren eigenen Namen vergessen, sodass heute nur der Name bekannt ist, der ihr von den Sklavenjägern gegeben wurde (Bakhita, das arabische Wort für „glücklich“).

Weitere Heilige des Tages:
Elfrieda, Hieronymus. Philipp

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Josefine_Bakhita), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon