Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Maria Gabriella Sagheddu
Mittwoch, 22. April 2026

Namenstage:
Gabriele, Gabrielle, Gabriela, männl.: Gabriel, Gavril, Gábor, Gabe

Leben:
Maria Gabriella Sagheddu OCSO (* 1914 in Dorgali, Sardinien; † 23. April 1939 in Grottaferrata) war eine italienische Trappistin und wird in der römisch-katholischen Kirche als Selige verehrt. Sagheddu wuchs in einer Hirtenfamilie auf und soll nach Zeugenaussagen aufbrausend und widerborstig gewesen sein, mit 18 Jahren aber vollzog ihr Charakter eine Wandlung. Mit 21 Jahren entschied sie sich, ihr Leben Gott zu weihen und trat auf Anraten ihres Beichtvaters bei den Trappisten ein. Als ihre Obere Mutter Maria Pia Gullini den Schwestern auftrug, für die Einheit der Christen zu beten, fühlte Maria das Verlangen, ihr Leben für dieses Anliegen hinzugeben. Sie starb im Alter von 25 Jahren während einer Vesper an Tuberkulose. Ihr Gedächtnis fand rasch Verbreitung und im Jahr 1957 stellte man fest, dass ihr Leichnam unversehrt geblieben war. Ihre Überreste wurden daraufhin in das Kloster in Vitorchiano übergeführt. Papst Johannes Paul II. sprach sie am 25. Januar 1983 selig.

Weitere Heilige des Tages:
Alfred, Kaj, Leonidas

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Gabriella_Sagheddu), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon