Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Bonifatius von Tarsus

Namenstage:
Bonifaz, Bonifatius, Bonifacio, Boniface, Bonus

Leben:
Bonifatius von Tarsus (* wohl in Rom; † um 306 in Tarsus (Türkei)) war ein römischer, altkirchlicher Märtyrer, der um 306 n. Chr. in Tarsus getötet wurde. Bis ins 19. Jahrhundert hinein wurde er im Deutschen auch als Bonifaz bezeichnet. Der in Rom geborene Bonifatius war ursprünglich kein Christ, wurde aber gesandt, in der Region um Tarsus Reliquien christlicher Märtyrer zu finden und zurück nach Rom zu bringen. In Tarsus musste er die Schrecken der Christenverfolgung unter Kaiser Galerius miterleben. Beeindruckt, dass die zu Tode Gefolterten dennoch im Glauben nicht schwankten, ließ er sich taufen und bekannte sich öffentlich zu seinem Glauben, wofür er das Martyrium durch siedendes Pech erlitt. Der Überlieferung nach brachten seine Begleiter seinen Leichnam zurück nach Rom, wo er an der Via Latina beigesetzt wurde. Bonifatius von Tarsus gehört zu den Eisheiligen und wird häufig als Jüngling oder bärtiger Greis und beim Erleiden des Martyriums in heißem Pech dargestellt. Seine Reliquien werden in Rom in der Basilika dei Santi Bonifacio e Alessio auf dem Aventin verehrt.

Weitere Heilige des Tages:
Ismar, Pascal, Christian

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bonifatius_von_Tarsus), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon