Zum Hauptinhalt springen

Der Heilige des Tages

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unseren neuen Service, das Heiligenlexikon. Für jeden Tag des Kalenderjahres gibt es einen Heiligen, den wir Ihnen vorstellen wollen. Die Inhalte stammen zum einen von der Webseite kalender-365.de sowie von Wikipedia. Die einzelnen Quellen sind beim jeweiligen Heiligen angegeben.

Die Seite soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere der Daten zu den Heiligen erheben. Sie soll die Besucher vielmehr dazu animieren, sich mit dem Heiligen des Tages zu beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Ihr Team vom
Stiftsland Berchtesgaden

Heiligenlexikon

Marcellin Champagnat

Namenstage:
Marcellin, Marcellinus, Marcel, Marcellus, Cellino, Marcelino, weibl.: Marcelle, Marcellina

Leben:
Marcellin Joseph Benoît Champagnat (* 20. Mai 1789 in Marlhes bei Saint-Étienne; † 6. Juni 1840 in Saint-Chamond) war ein französischer Priester und Ordensgründer der Maristenbrüder. Marcellin Champagnat wuchs als neuntes von zehn Kindern in Le Rosey, einem Weiler bei Marlhes, auf. Am 2. Juli 1816 wurde er zum katholischen Priester geweiht, nachdem er sich bereits mit 14 Jahren für diesen Lebensweg entschieden hatte. 1817 gründete Champagnat die Maristenbrüder. 1820 begannen die ersten Schulbrüder, die von ihm ausgebildet worden waren, in den umliegenden Dörfern Religionsunterricht zu geben. Trotz vieler Schwierigkeiten erlebte Champagnat eine rasche Ausbreitung seiner Brüdergemeinschaft. Sie zählt heute zu den zehn größten Männerorden der katholischen Kirche.

Weitere Heilige des Tages:
Medardus, Elga, Chlodwig

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Marcellin_Champagnat), Kalender Namenstage (https://kalender-365.de/namenstage.php)




← zurück zum Heiligenlexikon